WenWu 1.2011
Kultur und Philosophie
Das Jahr des Hasen, Irmgard EnzingerGao Ertai. Erinnern aus dem Exil, Anja Sommerer
„Auf der Suche nach einem Zuhause“, So heißt die Autobiografie des Schriftstellers Gao Ertai, der heute in den USA lebt. In den von Anja Sommerer ins Deutsche übertragenen Textausschnitten finden sich sehr persönliche und bewegende Erinnerungen an seine Heimat, die es dem Autor, wie vielen anderen Zeitgenossen, alles andere als leicht gemacht hat.
Auszug als Leseprobe (PDF)
„Ich will mich darauf konzentrieren ein Altruist zu sein.“, Gabriel Bröckerhoff
Li Qingzhao. Ein Leben für die Kunst, Andrea Stocken
San Mao. Der Junge mit den drei Haaren, Heike Kraemer
Leseprobe (PDF)
Geschichte des Wushu
Die Jingwu-Organisation: Wegbereiter des modernen Wushu in China, Gerd WeißenbachEinblicke in die Entwicklung des Wushu der Song-Zeit, Caroline Roblitschka
Auf der Suche nach den Wurzeln des heutigen Wushu gerät man unweigerlich in die Welt der Song-Zeit (960–1279), die für die Entwicklung des Wushu von großer Bedeutung war. Lesen Sie, welche Fortschritte jener Epoche auf die Kampfkünste Einfluss nahmen und den Charakter des heutigen Wushu mitprägten.
Leseprobe (PDF)
Vor Ort in China
Zhouzhuang, ein „Venedig des Ostens“, Heike KraemerFotografien von Li Yuxiang
Li Yuxiang reist durch ganz China, um die Schätze unter den alten Bauwerken zu dokumentieren. Seine Liebe gilt vor allem den abgelegenen Orten. Manche davon, die Li schon vor vielen Jahren besucht hat, sind heute Touristenattraktionen, wie das Dorf Zhouzhuang in der Nähe von Shanghai.
Aus der Praxis
Die Säbelkunst. DaoshuQigong-Übungen für das Atmungssystem aus der Reihe des Daoyin yangsheng gong
Swiss Wushu Federation: Aktuelles aus der swisswushu Geschäftsstelle
Wude
Das Ritual. Eine Tugend der Kampfkunst, Dominique HertzerIm Wushu gilt das Ritual als wichtige Tugend. Es ist lebendig in den Respektsbezeugungen vor den Lehrmeistern, Mitschülern und der Trainingshalle, aber auch in allen festen wiederholten Bewegungsabläufen. Es ist weit mehr als bloße Form, sondern eine Geisteshaltung, die an das Innere der Kampfkünste und des Menschen rührt.